Nachrichten-Archiv

GOTTESDIENST mit Mahlfeier · 30.05.2021

 

Am Sonntag, 06.06.2021 wollen wir gemeinsam das Abendmahl feiern ... vor Ort im Gemeindezentrum und via LiveStream zu Hause.

 

Für die Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung zum Gottesdienst und ein aktuelles negatives Testergebnis notwendig. Alle Informationen und die Möglichkeit der Platzbuchung findest du im Bereich ANMELDUNG.

 

Für die Teilnahme zu Hause stell dir bitte Brot und Wein / Saft bereit.

 

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit dir.
Bitte bleib' gesund.


CORONA-UPDATE · 18.04.2021

 

Die Inzidenz des Kreises Mettmann hat am gestrigen Samstag estmals die 200ter-Marke überschritten und steigt weiter rapide an.

 

Das Hygienekonzept unserer Gemeinde in Verbindung mit tagesaktuellen Schnelltests würde es zwar zulassen, Präsenzgottesdienste mit geringer Besucherzahl zu feiern, aber wir möchten hier vorbildlich voran gehen und setzten die Präsenzgottesdienste bis auf Weiteres aus.

 

Selbstverständlich bieten wir alle Gottesdienste weiterhin als LiveStream- bzw. Online-Gottesdienst an. Den Gottesdienst findest du jeweils ab 10.30 Uhr im Bereich ONLINE.

Darüber hinaus bieten findest du im Menüpunkt CORONA alternative Gruppenangebote der Gemeinde, die dir Möglichkeit zur Gemeinschaft bieten.

 

Danke für dein Verständnis und bitte bleib' gesund.


MITEINANDER-TAG - jetzt anmelden · 09.04.2021

 

Dieser digitale Miteinandertag wurde von den Regionen Süd und Mitte-Ost konzipiert, eingeladen sind aber alle Bundesgemeinden und auch unsere Region ist bei den Workshop Angeboten gut vertreten.

 

Auf der Mutig-Miteinander-Website findest du ab sofort alle Informationen zu mehr als 40 Workshops und weiteren spannenden Angeboten. Auf dieser Seite kannst Du Dich auch anmelden, um an ein oder zwei Workshops teilzunehmen.

 

Anmeldeschluss ist bereits der kommende Sonntag, 11.04.2021.


GEMEINDEBÜRO NICHT BESETZT· 05.04.2021

 

Unser Pastor Diethelm Bedenbender hat bis einschließlich 25. April 2021 Urlaub. Das Gemeindebüro ist in dieser Zeit nicht besetzt.

 

Du erreichst uns per Email unter aeltestenkreis@feg-wuelfrath.de oder hinterlasse uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Gemeindebüros. Die Nachricht wird automatisch an den Ältestenkreis weitergeleitet, der dich schnellstmöglich zurückruft.

 


KREUZWEG IMPRESSIONEN · 04.04.2021

 

Hier einige Impressionen des Kreuzweges vor Ort, der in der Karwoche und an Ostern im Gemeindezentrum an der Bahnhofstraße stattgefunden hat.

 

Wir hoffen, du konntest den Weg ans Kreuz, den Tod und die Auferstehung an Ostern nachempfinden und dir bewusst machen, was es bedeutet, dass Jesus sein Leben für dich gegeben hat.

 


Deutschland betet · 27.03.2021

 

Ein Jahr ist vergangen, seit „Deutschland betet gemeinsam“ kurz vor Ostern 2020 stattgefunden hat. Damals waren fast eine Million Menschen dem Aufruf, gemeinsam zu beten gefolgt. 

 

Ein Jahr Corona hat unser Land gespalten. Zugleich sind auch neue Möglichkeiten der Verbundenheit entstanden. Miteinander beten hat Kraft, auch über Grenzen hinweg! Eine Stunde Hoffnung statt Resignation, eine Stunde Gemeinsam statt Isolation.

 

Deutschland Betet!

"Herzen verbinden trotz Social Distancing"

Mittwoch, 31. März von 19:00 - 20:30 Uhr

live auf YouTube und BibelTV

 

 

Seid Ihr dabei? Anmeldung unter https://deutschlandbetet.de/

 


CORONA-UPDATE · 23.03.2021

 

In der vergangenen Nacht hat sich die Ministerpräsidenten-Konferenz auf eine Verlängerung des bisherigen Lockdowns und eine Verschärfung der Maßnahmen verständigt.

 

Präsenzgottesdienste

Den Vorgaben folgend finden alle Gottesdienste unserer Gemeinde bis einschließlich 18. April 2021 nur online statt, d.h. ohne Besucher. Dies betrifft neben den sonntäglichen Gottesdiensten auch die geplanten Präsenzgottesdienste an Karfreitag und Ostersonntag. Bereits gebuchte Termine müssen wir leider stornieren. Wir bitten um dein Verständnis.
Selbstverständlich bieten wir alle Gottesdienste weiterhin als LiveStream- bzw. Online-Gottesdienst an. Den Gottesdienst findest du jeweils ab 10.30 Uhr im Bereich ONLINE.

 

 

Kreuzweg vor Ort

Die Verschärfung der Maßnahmen hat auch Auswirkungen auf den "Kreuzweg vor Ort":

  • Die Terminvergabe ist nur noch zur halben und vollen Stunde möglich (bisher viertelstündig) und
  • die Teilnahme ist auf einen Haushalt mit maximal vier Personen (bisher 8 Personen) beschränkt. Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt.

Um dir trotzdem den Besuch zu ermöglichen, bieten wir dir am Ostermontag von 12.00 bis 18.00 Uhr zusätzliche Termine im Halbstunden-Takt an.

 

Bereits gebuchte Termine zur halben und vollen Stunde behalten ihre Gültigkeit. Alle anderen Termine werden wir mit der Bitte stornieren, einen neuen Termin zu vereinbaren. Hier geht's zur Info & Anmeldung.

 


Kreuzweg vor Ort + digital · 20.03.2021

 

Wir laden dich ein, den Weg vom umjubelten Einzug in Jerusalem, über das letzte Abendmahl und den Tod am Kreuz bis hin zum Wunder der Auferstehung nachzuerleben: Vor Ort im Gemeindezentrum oder gleich hier digital.

 


CORONA-UPDATE · 14.03.2021

 

Am heutigen Sonntag haben wir den ersten Präsenzgottesdienst im Jahr 2021 gefeiert ... ein Schritt in Richtung Normalität?! Wir bitten Gott darum und danken ihm für das Wiedersehen im Gottesdienst.

Die Gruppenstunden und sonstigen Gemeindeveranstaltungen finden allerdings bis auf weiteres im "Digital-Format" statt. Unter dem Menüpunkt CORONA findest du alle alternativen Angebote der Gemeinde, um dennoch Gemeinschaft mit dir zu haben.

 

Wir freuen uns sehr, wenn dort auch etwas für dich dabei ist und wir auf diesem Weg mit dir verbunden sein können.

 


CORONA-UPDATE · 07.03.2021

 

Aufgrund der aktuellen Infektionsentwicklung in Deutschland und mit Blick auf die immer noch hohe Inzidenz im Kreis Mettmann haben der Ältestenkreis und die organisatorische Leitung der Gemeinde beschlossen, alle Präsenzveranstaltungen der Gemeinde voraussichtlich bis zum 13. März 2021 abzusagen. Dies betrifft neben den sonntäglichen Gottesdiensten auch alle Gruppenstunden und sonstigen Gemeindeveranstaltungen.

Unter dem Menüpunkt CORONA findest du nun alle alternativen Angebote der Gemeinde, um in der Zwischenzeit dennoch Gemeinschaft mit dir zu haben.

 

Wir freuen uns sehr, wenn dort auch etwas für dich dabei ist und wir auf diesem Weg mit dir verbunden sein können.

 


WELTGEBETSTAG · 05.03.2021


Auch in diesem Jahr haben die Kirchen in Wülfrath einen Ökumenischen
Gottesdienst zum Weltgebetstag gestaltet - pandemiebedingt natürlich nur online.

Wir laden dich ein, dir das Video anzuschauen und diesen gemeinsamen Gottesdienst mitzuerleben.


GEMEINSAM SCHAFFEN WIR DAS · 27.02.2021

 

Nicht alle Senioren über 80 Jahre sind in der Lage selbständig zur Corona-Schutzimpfung ins Impfzentrum des Kreises Mettmann in Erkrath zu kommen.

 

Die Freie evangelisvche Gemeinde unterstützt dabei.


PASSIONSAKTION · 21.02.2021

 

Unter dem Motto „6 Wochen mit Jesus“ laden wir dich ein, die diesjährige Passionszeit bewusst zu erleben.

 

Gemeinsam wollen wir den Weg ans Kreuz, den Tod und die Auferstehung an Ostern nachempfinden und uns bewusst machen, was es bedeutet, dass Jesus sein Leben für uns gegeben hat.

 


13.02.2021

Hier findest du am morgigen Sonntag ab 10:30 Uhr unseren Gottesdienst als Livestream und später als YouTube-Video unter folgendem Link: https://youtu.be/5VBq6WG4B18

Darüber hinaus dürfen wir dich herzlich zum "Kaffee nach dem Godi" einladen ... digital natürlich ... via Zoom-Meeting.
Vielleicht hast du ja Lust,  dich gegen 11.30 Uhr mit einer Tasse Kaffee, Tee oder was auch immer im digitalen Foyer der Gemeinde einzufinden. Hier geht's zum Treffpunkt.


Herzliche Grüße und bleibe gesund und zuversichtlich
Deine FeG Wülfrath

 


06.02.2021

 

Auch am morgigen Sonntag möchten wir gemeinsam mit dir  Gottesdienst feiern.

Den Gottesdienst haben wir aufgrund der angekündigten Wetterlage bereits heute aufgezeichnet, daher ist er in dieser Woche nicht als LiveStream verfügbar, sonder ab morgen Früh unter folgendem Link freigeschaltet: https://youtu.be/ViU6dOiGRkA.

 

Herzliche Grüße und bleibe gesund und zuversichtlich
Deine FeG Wülfrath

 

30.01.2021

Hier findest du am morgigen Sonntag ab 10:30 Uhr unseren Gottesdienst als Livestream und später als YouTube-Video unter folgendem Link: https://youtu.be/mGnQc8Sbzro
Herzliche Grüße und bleibe gesund und zuversichtlich
Deine FeG Wülfrath

23.01.2021

 

Am vergangenen Dienstag haben sich Bund und Länder auf eine Verlängerung des bisherigen Lockdowns und eine Verschärfung der Maßnahmen verständigt.

 

Dieser Vorgabe folgend werden in unserer Gemeinde mindestens bis 14.02.2021 keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Dies betrifft neben den Gottesdiensten auch alle Gruppenstunden und sonstigen Gemeindeveranstaltungen.

 

Selbstverständlich bieten wir auch weiterhin jeden Sonntag einen Online-Gottesdienst an. Der Gottesdienst ist am morgigen Sonntag ab 10:30 Uhr als LiveStream unter https://youtu.be/IY3h5ZJ7OtQ und danach als YouTube-Video verfügbar.

Wir hoffen und beten sehr, uns bald wieder persönlich treffen zu können.

 

Bis dahin bleibe gesund und zuversichtlich.

Herzliche Grüße
Deine FeG Wülfrath
16.01.2021
Hier findest du am morgigen Sonntag ab 10:30 Uhr unseren Gottesdienst als Livestream und später als YouTube-Video unter folgendem Link: https://youtu.be/uKhafbQ0RFU
Herzliche Grüße und bleibe gesund und zuversichtlich
Deine FeG Wülfrath
09.01.2021
Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage in Deutschland und Vorort in Wülfrath werden unsere Gottesdienste bis auf weiteres als Online-Gottesdienste stattfinden.
Hier findest du am morgigen Sonntag ab 10:30 Uhr unseren Gottesdienst als Livestream und später als YouTube-Video unter folgendem Link: https://youtu.be/1e4m-7N3QXs
Herzliche Grüße und bleibe gesund und zuversichtlich
Deine FeG Wülfrath