Unsere Geschichte

Seit fast 100 Jahren leben wir den Glauben in unserer Stadt und haben Gemeinschaft mit den anderen evangelischen & katholischen Christen in Wülfrath.

Wir sind eine Gemeinschaft unterschiedlicher Menschen: Junge und Alte, Frauen und Männer - Menschen mit verschiedenen Begabungen, Berufen, Schwächen und Stärken. Wir sind Menschen wie andere auch.

Es gibt aber einen Grund, warum wir uns zusammengefunden haben: Jesus Christus.
Er ist uns zum Inhalt unseres Lebens geworden.

Unser Glaube

Das Apostolische Glaubensbekenntnis beschreibt den Inhalt unseres Glaubens am besten:

,,lch glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige allgemeine christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.“

Unsere Orientierung

Wir richten uns nach der Bibel. In den Freien evangelischen Gemeinden ist die Heilige Schrift der Maßstab für Glauben, Lehre und Leben. Daher kann jeder Mitglied der Gemeinde werden, der bekennt, dass Jesus Christus sein Herr ist und dessen Leben mit diesem Bekenntnis übereinstimmt.
Taufe und Abendmahl sind ebenfalls für die Menschen bestimmt, die an Jesus Christus glauben.
Wir praktizieren die neutestamentliche Glaubenstaufe, und feiern als Glaubende miteinander das Abendmahl. Für unsere Kinder erbitten wir in unseren Gemeinden den Segen Gottes.

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgaben sehen wir in der Verkündigung der biblischen Botschaft, im Gebet, in der Gemeinschaft untereinander, in missionarischen und diakonischen Arbeiten. Dabei unterscheiden wir nicht zwischen Geistlichen und Laien. Wir rechnen damit, dass sich alle Gemeindeglieder entsprechend ihren Fähigkeiten in der Gemeinde einbringen.
In einer Vielzahl von Gemeindegruppen wollen wir Menschen helfen, zu einem persönlichen Glauben an Jesus Christus zu finden. Mitglied der Gemeinde kann jeder werden, der zu einer persönlichen  Glaubensentscheidung gekommen ist.

Frei
... bedeutet,dass wir unabhängig vom Staat und der Landeskirche sind.
Frei soll sich jeder entscheiden, ob er an Jesus glauben will, wann er Mitglied der Gemeinde wird, wann er sich taufen lässt und wo er mitarbeitet.

evangelisch
... bezieht sich im Kern auf das Evangelium. Es ist die gute Nachricht von Jesus Christus: Nicht durch unsere Taten, sondern allein durch Jesu Tod am Kreuz wird der Glaubende gerettet.
Evangelisch bedeutet auch die Nähe und Beziehung zu anderen Kirchen wie der evangelischen Landeskirche oder anderen evangelischen Freikirchen.

Gemeinde
... ist wichtiger Bestandteil des Lebens mit Jesus Christus. In ihr wird Glaube gelebt und gelernt. Ein lebendiger Glaube braucht die Gemeinschaft mit anderen Christen.
In Deutschland gibt es über 500freie Gemeinden mit etwa 43.000 Mitgliedern, zusammengeschlossen im Bund Freier evangelischer Gemeinden KdöR mit Sitz in Witten. Die Gemeinde in Wülfrath ist mit über 120Mitgliedern eine davon.

Freie evangelische Gemeinden gibt es mittlerweile fast in der ganzen Welt. Inzwischen gehören rund 30 Freikirchen mit etwa 400.000 Mitgliedern zur IFFEC (International Federation of Free Evangelical Churches).

Unser Motto